moonTIME - Zeitwirtschaft

Die Vielfalt moderner Arbeitszeitmodelle, wie Gleitzeit, Vertrauensarbeitszeit, Teilzeit und Schichtarbeit, erfordert flexible Systeme, die diese Modelle präzise abbilden und die komplexen Berechnungen von Überstunden und Zuschlägen automatisieren können.

Mit moonTime erfassen und verwalten Sie die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter, Urlaube, Krankenstände u.v.m. einfach und zuverlässig.

Es können alle gängigen Zeitmodelle angelegt und auch Sonder-Zeitmodelle berücksichtigt werden.

Transparente Auswertungen geben einen Überblick über die An- und Abwesenheiten Ihrer Mitarbeiter und führen zu mehr Effizienz im betrieblichen Ablauf.

Highlights

  • Web-Zeiterfassung am PC, Smartphone oder Tablet
  • Zuverlässige Verwaltung von Arbeitszeiten & Abwesenheiten
  • Auswertungen auf Knopfdruck
  • Anlage von Sonder-Zeitmodellen möglich
  • Workflow-gesteuerte Freigabeverfahren
  • Projektzeiterfassung

Ihre Vorteile

Zeiterfassung

  • Erfüllung der Aufzeichnungspflicht nach §26 AZG
  • einfache und flexible Erfassungsmöglichkeit
  • Kontrolle von Anwesenheiten
  • Verwaltung von Nicht-Leistungszeiten
  • Berechnung von Zeitsalden

Projektzeit

  • Zuordnung auf Projekt oder Projektphase
  • Anzeige der offenen Projektzeit
  • Datenschutz für auswählbare Projekte
  • Workflow für Freigabe
  • Reporting zur Übersicht bzw. Fakturierung

Zeitabrechnung

  • Ermittlung von abrechnungsrelevanten Zeiten
  • Ermittlung von zeitabhängigen Zulagen & Zuschlägen
  • automatische Überleitung in die Gehaltsverrechnung
  • Verbesserte Budgetkontrolle

Planung, Erfassung und Auswertung von Arbeitszeiten

Mit unserem Zeitmodul planen, erfassen und werten Sie die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter exakt aus. Die Erfassung erfolgt einfach online - über PC, Smartphone oder Tablet. Die "Kommt/Geht"-Erfassung ist auch über ein BDE-Gerät oder Chip- und Magnetkarte und Terminal-App möglich.

Je nachdem welche Art der Zeiterfassung verwendet wird, ist auch die Ansicht der Zeitmaske frei definierbar. Sie profitieren von Buchungsprüfungen bei Arbeitszeitverletzungen oder fehlerhaften Erfassungen.

Als Abwesenheitszeiten oder Nicht-Leistungszeiten können verschiedene Zeittypen definiert werden, u.a. Krankheit, Arztbesuche, Urlaube, Kundentermine oder Dienstwege. Beim Erfassen der Abwesenheitszeiten werden eventuelle Zeitüberschneidungen mit Anwesenheitsbuchungen oder bereits erfassten Abwesenheiten erkannt und automatisch angepasst.

Vergessene Buchungen können manuell korrigiert werden. Wird die Buchung vom Mitarbeiter selbst vorgenommen, erfolgt der Freigabeprozess einfach über Workflow durch den zugeordneten Vorgesetzten.

moonTIME unterstützt Sie bei der korrekten Arbeitszeitberechnung. Übersichtliche Tages-, Monats- und Jahresauswertungen sorgen für einen umfassenden Überblick und effiziente Betriebsabläufe.

moonTimeAbbildung: Zeitwirtschafts-Widgets zur Erfassung von Arbeitszeiten und Abwesenheiten

Zeitsystem und Projektzeitmanagement

Mit der in moonTIME integrierten Projektzeiterfassung planen Sie einzelne Projektphasen und erhalten eine exakte Übersicht der erbrachten Stunden.

Ein Projekt wird mit seinen verschiedenen Phasen definiert. Mitarbeiter buchen ihre geleisteten Stunden direkt auf Projekte oder einzelne Projektphasen. Die geleisteten Zeiten werden tabellarisch in einem Kalender erfasst. Wird zusätzlich die Anwesenheitserfassung verwendet, erhalten Sie eine Übersicht und Gegenüberstellung von Anwesenheitszeiten, Sollzeiten (lt. Vertrag) und offenen bzw. zu verteilenden Projektstunden.

Die kundenindividuelle Zuordnung von Projekt-Arbeitszeiten macht die Abrechnung von Dienstleistungs-, Wartungs- und Serviceaufträgen besonders einfach.